F&F entwickeln und einführen

Inhalt

Erste Schritte in der Projektenwicklung

Aus Erfahrung mit anderen Projekten wusste die Projektleiterin Frau Meier, wie wichtig ein klarer Projektauftrag war, ebenso die Festlegung der Projektziele und der zeitbefristeten Projektorganisation. Dafür nahmen sich die Schulleitung und die Projektleiterin die notwendige Zeit, bevor sie den Startschuss für das Projekt «F&F: Hinschauen und Handeln» gaben.

Frau Meier berichtet:

«Nachdem F&F im Kollegium auf grosse Zustimmung gestossen war, wurde das Projekt ins Schulprogramm aufgenommen. Unser Schulprogramm umfasst jeweils die Entwicklungen für die drei Folgejahre. Für die F&F-Projektentwicklung und -umsetzung wurden zwei Jahre eingeplant. Danach sollte die einjährige F&F-Pilotphase beginnen mit dem Ziel, über einen längeren Zeitraum Erfahrungen mit F&F zu machen. Letzte Anpassungen würden nach dieser Pilotphase erfolgen, bevor F&F definitiv implementiert werden sollte.»

Projektauftrag und externe Beratung

«Die Schulleitung arbeitete einen Projektauftrag aus und besprach diesen mit mir als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin, bevor wir gemeinsam den Projektauftrag der Arbeitsgruppe vorlegten. Uns war es wichtig, F&F sorgfältig und systematisch zu konzipieren, zu planen und zu realisieren. Deshalb haben wir uns entschlossen, frühzeitig professionelle Beratung beizuziehen. In unserem Fall war das ein Coach und Schulentwicklungsberater.

Die Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung hat den F&F-Projektauftrag erhalten. Das war ein schriftlicher Vertrag zwischen der Schulleitung und mir als Projektleiterin. Es umfasste die wesentlichen Rahmenbedingungen des Projekts:
Projektbezeichnung, Ausgangslage, Aufgabenstellung, Grobziele bzw. zu erarbeitende Ergebnisse, Ressourcen (personelle und finanzielle), Meilensteine, weitere Rahmenbedingungen und Projektorganisation.»

Take-off-Veranstaltung

«Bei der Klärung und Verschriftlichung des Projektauftrages nahmen wir das Beratungsangebot unseres Coachs in Anspruch, ebenso bei der Planung und Moderation der Take-off-Veranstaltung mit dem Kollegium.

An dieser Veranstaltung sind die Eckdaten des F&F-Projektes präsentiert, offene Fragen beantwortet sowie Hoffnungen und Befürchtungen zum F&F-Projekt aufgenommen und besprochen worden. Im Weiteren sind die unterschiedlichen Rollen/Funktionen der am Projekt Beteiligten, die zum Gelingen des Projekts beitragen, definiert worden.

Das Projekt bezeichneten wir folgendermassen: "F&F: Hinschauen und Handeln."

Der nächste Schritt bestand darin, die IST-Situation zu erfassen (Weiter).»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Aus der Region für Sie

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen
Wie können Gesundheitsförderung und Prävention wirkungsvoll in der Schule umgesetzt werden? Wie erkennen Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende eine mögliche Gefährdung? Wann und wie soll das Thema sexuelle Gesundheit im Unterricht eingebracht werden?

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien
Mobiltelefonbasiertes Programm zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol

Fokus

Früherkennung

Essstörungen

Früherkennung

Wie Sie Schülerinnen und Schüler mit einer möglichen Essstörung helfen können.

Arbeitsblatt

Selbstvertrauen aufpeppen

Arbeitsblatt

10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

Termin online buchen

Sexualpädagogische Gespräche für Schulklassen

Termin online buchen
In Gruppen (Mädchen und Jungen getrennt) sprechen unsere Fachpersonen der Berner Gesundheit mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie Sexualität, Identität und Selbstbestimmung. Zur Terminanfrage...

Aus der Region für Sie

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen
Wie können Gesundheitsförderung und Prävention wirkungsvoll in der Schule umgesetzt werden? Wie erkennen Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende eine mögliche Gefährdung? Wann und wie soll das Thema sexuelle Gesundheit im Unterricht eingebracht werden?

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien
Mobiltelefonbasiertes Programm zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol

Fokus

Arbeitsblatt

Liebe, Beziehung

Arbeitsblatt

Wie überwindet man Schüchternheit?

Arbeitsblatt

Mehr Power gegen Stress

Arbeitsblatt

Es gibt Techniken zur Entspannung, die helfen, sich zu erholen.

Termin online buchen

Sexualpädagogische Gespräche für Schulklassen

Termin online buchen
In Gruppen (Mädchen und Jungen getrennt) sprechen unsere Fachpersonen der Berner Gesundheit mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie Sexualität, Identität und Selbstbestimmung. Zur Terminanfrage...