F&F entwickeln und einführen

Inhalt

Erkunden und entscheiden, wie die Ziele zu erreichen sind

In der Arbeitsgruppe haben wir unterschiedliche Strategien bzw. mögliche Lösungsansätze geprüft, um die einzelnen Projektziele zu erreichen. Bekanntlich führen viele Wege nach Rom. Wir suchten nicht vorschnell nach den erstbesten Lösungsstrategien, sondern nahmen uns Zeit, unterschiedlichste Lösungsansätze zu prüfen, bevor wir uns für die besten entschieden.

«Die Zusammenarbeit in der Arbeitsgruppe war in dieser Phase des Projekts sehr erfreulich. Es gelang uns, effizient und kreativ zu arbeiten, die Kompetenzen der einzelnen Mitglieder gezielt einzubeziehen und zu nutzen.»

Kreativität

«Als Projekt- und Arbeitsgruppenleiterin freute ich mich richtiggehend auf den nächsten Schritt in der F&F-Entwicklung, in dem es um die Strategien ging.

Wir stellten uns für jedes einzelne Ziel die Frage, wie bzw. auf welchen Schritten und Wegen wir diese am besten erreichen würden. Ich selber betrachte die Entwicklung von Strategien als kreativen Lösungsfindungsprozess und konnte hier mir bekannte Kreativitätsmethoden anwenden.»

Grundstrategien

«Wir entschieden uns schliesslich für F&F-Grundstrategien:

  • Prüfung von Interventionsleitfäden anderer Schulen und Entwicklung eines auf die eigene Schule angepasstes Interventionsmodell
    (für die Entwicklung/Optimierung eines Interventionsmodells)
  • Retraite und schulinterne Weiterbildungen
    (für den Aufbau von Wissen und gemeinsame pädagogische Haltung für F&F)
  • Schulinternes Informationsblatt, Elternabende
    (für die Vernetzung mit Eltern)
  • Einbezug der Fachstellen und Dienste an einzelnen Kollegiums-Konferenzen
    (für die Vernetzung mit schulexternen Fachstellen und Diensten)
  • Schulinterne Weiterbildungstage und Teamsitzungen
    (für weitere Ziele der Wissensvermittlung)

Der nächste Schritt war schliesslich die Projektumsetzung (Weiter).»

Patronat
Autor/-in
Silvio Sgier

Aus der Region für Sie

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen
Wie können Gesundheitsförderung und Prävention wirkungsvoll in der Schule umgesetzt werden? Wie erkennen Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende eine mögliche Gefährdung? Wann und wie soll das Thema sexuelle Gesundheit im Unterricht eingebracht werden?

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien
Mobiltelefonbasiertes Programm zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol

Fokus

Unterlagen

Alkohol und Strassenverkehr

Unterlagen

Fahren unter Alkoholeinfluss ist eines der grössten Probleme für die Verkehrssicherheit.

In Kürze

F&F

In Kürze

Häufig gestellte Fragen zu Früherkennung & Frühintervention.

Termin online buchen

Sexualpädagogische Gespräche für Schulklassen

Termin online buchen
In Gruppen (Mädchen und Jungen getrennt) sprechen unsere Fachpersonen der Berner Gesundheit mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie Sexualität, Identität und Selbstbestimmung. Zur Terminanfrage...

Aus der Region für Sie

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen

Berner Gesundheit - Angebote für Schulen
Wie können Gesundheitsförderung und Prävention wirkungsvoll in der Schule umgesetzt werden? Wie erkennen Lehrpersonen oder Schulsozialarbeitende eine mögliche Gefährdung? Wann und wie soll das Thema sexuelle Gesundheit im Unterricht eingebracht werden?

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien

MobileCoach Alkohol für Berner Gymnasien
Mobiltelefonbasiertes Programm zur Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Alkohol

Fokus

Arbeitsblatt

Cool down

Arbeitsblatt

Wie beruhigt man sich, wenn man kurz vor dem Ausflippen ist?

Arbeitsblatt

Selbstvertrauen aufpeppen

Arbeitsblatt

10 Tipps, um mehr Vertrauen in sich selbst zu haben.

Termin online buchen

Sexualpädagogische Gespräche für Schulklassen

Termin online buchen
In Gruppen (Mädchen und Jungen getrennt) sprechen unsere Fachpersonen der Berner Gesundheit mit den Schülerinnen und Schülern über Themen wie Sexualität, Identität und Selbstbestimmung. Zur Terminanfrage...