feel-ok.ch beschreibt verschiedene Aspekte der Gewalt, damit du sie erkennst und erfährst, wie du dich schützen kannst. Denn, egal wer du bist, wo du lebst oder welche Besonderheiten du hast, du hast das Recht auf ein gewaltfreies Leben und dass man dich respektiert, so wie du bist.

Inhalte
Diese Artikel interessieren unsere Leser*innen: «Anzeige erstatten», «Warum haben wir Vorurteile?», «Cybermobbing: Das Gesetz», «Cybermobbing: richtig reagieren», «Notwehr: Was ist erlaubt und was nicht», «Selbstsicheres und freundliches Auftreten, um Konflikte zu entschärfen», «Es braucht Zivilcourage», «Ich werde geschlagen: Was nun?» und «Folgen für Täter*innen».

Gewalt hat viele Gesichter: feel-ok.ch nennt sie beim Namen und gibt dir Rat, auch bei Konflikten, Beleidigungen, Mobbing und körperlichen Angriffen.

Wenn Gewalt schweigend geduldet wird, fühlen sich die Täter*innen sicher. Was dagegen hilft: Die Stille brechen. So kannst du in deiner Schule die Gewalt beenden. Und das sollte man, weil Gewalt nur Verlierer zurück lässt: Die Opfer, die Täter*innen und das soziale Umfeld.

Interaktiv
Webprofis schützen sich gegen Cybermobbing: Bist du ein Webprofi (Test)? Die Freunde*innen sind ein Teil deines Lebens: Tun sie dir gut? Oder bist du in einer Gruppe, die dir schadet (Test)? Wie reagierst du, wenn jemand vor dir ausgegrenzt oder angegriffen wird: Schaust du hin? Oder weg (Test)? Welche Aussagen zu Gewalt des Quiz «Richtig oder Falsch» sind deiner Meinung nach korrekt? Welche stimmen nicht?

Fragen und Antworten Jugendlicher zu Gewalt findest du in «Check Out». Videos, die Jugendliche selbst erstellt haben, findest du in unserer Videoclip-Seite.

Arbeiten Sie mit Jugendlichen?
feel-ok.ch bietet Arbeitsinstrumente an, um gewaltpräventive Themen mit Jugendlichen zu vertiefen.

Zur Sitemap | Gewalt

Gewalt zwischen Eltern · Suizidalität · Jugendrechte · Stress | Themenübersicht

Mobbing? Beschimpfungen? Körperliche Angriffe? Was auch immer dein Problem ist, du bist nicht allein. Folgende Anlaufstellen helfen dir.

Opferhilfe
Ist dir etwas Schlimmes passiert und du weisst nicht, was du jetzt machen sollst? Dann bist du bei der Opferhilfe richtig. Infos für junge Menschen findest du auf «Wir sind für dich da».

Tel 147 – Notrufnummer und Beratungstelefon für Jugendliche
An diese Nummer kannst du dich direkt wenden, wenn du nicht weiterweisst und mit jemandem reden möchtest (auf DE, FR oder IT). Vertraulich, kostenlos und telefonisch 24 Stunden erreichbar. Neben der Telefonnummer 147 gibt es auch eine Chat-, SMS- und Mailberatung.

Weitere Adressen von Beratungsangeboten, Projekten, Websites... | Gewalt

Jugendliche fragen und antworten

Inhalt

2 Treffer

Wenn du wütend bist, welche der folgenden Tipps helfen dir, dich zu beruhigen?

feel_ok-icons_gewalt-02.png
Zehn Mal tief durchatmen
19 %
Musik hören, die dich besänftigt
73 %
Augen schliessen und Arme verschränken, um die Kontrolle über dich zurückzuerhalten
9 %
Rückwärts zählen
1 %
Wasser oder Tee trinken
17 %
Rennen, Sport treiben
46 %
An die frische Luft gehen, einen ruhigen Ort suchen
53 %
Zu dir selbst sprechen. Z.B: „Ich lasse mich nicht provozieren!“
32 %
Die eigenen Gefühle und Gedanken aufschreiben
7 %
Beten
8 %
135 Teilnehmer

Anzahl Teilnehmer: 135

In einem Zimmer gehen allein und schreien Mahat (w, 15)

Mit meiner Familie reden Pondi Amk (w, 15)

Mit Freunden sprechen Sanara (w, 15)

Der Grund warum man wütend ist klären gehen Leuchtstift (m, 15)

Wenn ich wütend bin, gehe ich am liebsten ausreiten. Das bringt bei mir sehr viel. Pink12 (w, 15)

Freunde beruhigen einen auch gut Para (m, 15)

Ablenkung suchen, z.B. Serie schauen oder so damit man an was anderes denkt Anonym2 (w, 16)

Auf Tisch hauen, YouTube Videos schauen #TMMKB (w, 15)

Videos von einem Idol anschauen Sdoorya (w, 14)

Es gibt kein beruhigen für jeden. Jeder muss seine Ruhe selber finden um die Seele zu reinigen Stier300 (w, 14)

Online im Internet abtauchen Zombiemacha (m, 15)

Positiv denken: Nach einer blöden Zeit kommt immer eine Gute. Nichts passiert Grundlos. Sunshine (w, 16)

Z.B. eine halbe Stunde schlafen Karaouble (w, 14)

Mach mal paar Liegestütze B-A-N-G-E-R (m, 15)

Selbstbefriedigung bgates (m, 15)

Mit Freunden oder mit der Familie sprechen Cutie (w, 14)

Essen Flora (w, 14)

Ich probiere darüber zu lachen VVHHH (m, 15)

Zeichnen Lotti (w, 15)

In einen Boxsack schlagen. kellek (m, 14)

Ins Kissen schlagen Pepsi (w, 15)

Einfach mal überlegen, warum man wütend ist (es hilft) Dlan (m, 16)

Laut Musik hören (Rockig) Loria (w, 15)

Blei positiv, alles wird wieder gut. "Go to your happy place" Raspberry (w, 16)

Ein Kissen nehmen und reinschlagen bis man müde ist Joni Sins (m, 14)

Lesen Tamina (w, 13)

Ich trinke dann immer Milch Hinti (m, 14)

Töffli fahren Monyraal (m, 14)

Wandern Gams (m, 14)

Singen -> Alle Emotionen rauslassen, ich finde durch singen, kann man am besten Gefühle ausdrücken Ananas (w, 14)

Zu zeichnen, Tanzen. Ich denke mir, "Es lohnt sich nicht" Diamond (w, 14)

Gamen Inazuma (m, 12)

Darüber nachdenken, warum man wütend ist eldo_king7 (m, 13)

In ein Kissen schreien ssii.ssi (w, 12)

Oft beschäftige ich mich mit meinem Hamster, wenn ich wütend bin Lisa (w, 13)

Ignorieren Tim (m, 13)

Ich bin ein sehr schüchterner Mensch, der schon seit 3 jahren an mobbing leidet. Warum existiert mobbing und was kann ich dagegen tun? Denis, 15

feel_ok-icons_gewalt-02.png

Mobbing ist absolut scheisse. Reden ist wichtig und hilft. Cybermobbing ist auch echt übel und meisten die Gefühle spielen verrückt. Man ist traurig und im nächsten Moment sauer auf sich selber, warum werde ich gemobbt, warum hat er / SIE MICH VERLETZT WARUM.
Das wichtigste ist, dass man weiss ich bin nicht alleine und einfach nicht auf die mobber hören, weil jeder soll sich so akzeptieren wie er ist da ist. Selflove ist auch ein grosses THEMA. Ich wünsche allen einen guten Tag und bleibt so wie ihr seid. lg

Jennifer star ... (w, 15)
Versuch dich nicht zu verändern und sieh zu das du die klasse wechseln kannst Hm (m, 15)
Mobbing ist etwas sehr schlimmes, ich habe es an eigenem leibe erfahren. Es war keine schöne Erfahrung.
anonym (13)
Vertau mir es wird nicht besser wenn du dir dass immer gefallen lässt!!!!!:
Kasuto Kirigaia (m, 15)
Meistens Mobben Leute andere, weil sie selber schlecht haben und es an den Schwächeren raus lasen. Wenn man sie fragt, wieso sie das machen, können sie nicht wirklich antworten. Was ich zuerst tun würde ist, finde den Boden unter deinen Füssen wieder. Danach finde Personen, denen du zu 100% vertraust und rede mit ihnen. Laufe nicht mit deinem Kopf gesenkt, sondern Schulter nach hinten und mit Stolz. Den du hast schon so lange durchgehalten. Fluna (w, 16)
Er sollte mit den Lehrern / Schulleiter oder mit einer vertrauenswürdigen Person darüber reden. Leo (m, 13)
Zu der Person stehen der gemobbt wird. Weil auch Stress existiert und das lässt man an andere Leute aus. Flore (w, 14)
Lass dir dass nicht gefallen. Hole die Lehrpersonen oder deine Eltern als Hilfe. Lini (m, 13)
Frag Google Ati (m, 14)
Mobbing entsteht, wenn stärkere Gruppen auf eine schwächere Person eingehen. Wenn man gemobbt wird, hilft es, wenn man spricht und Hilfe sucht. moi (w, 14)
Ich weiss nicht, warum mobbing existiert. Kopf hoch! Manchmal sind die Leute einfach nur eifersüchtig. Alle Leute, die Mobbing machen, sind ARMSEHLIG!! Ana (w, 13)
Mobbing existiert, weil manche Leute keine oder nicht genug respekt haben. und darum holen sie sich den Respekt bei kleineren und schwächeren. Ich würde mich laut dagegen wehren also nichts auf dir sitzen zu lassen . Lea (w, 13)
Die Menschen sind eifersüchtig. Geh zum Schulleiter oder zur Polizei. Mike (m, 13)
Bleib stark. Ich kenne das. Ich wurde 6 Jahre gemobbt. Es gibt immer jemanden für den du wertvoll bist. Ilias (m, 13)
Also Denis!!! Ich würde mich nicht ändern, weil man so ist wie man geboren wird. Tini (m, 13)
Mobbing triff meistens auf, wenn eine Person anders als die Mehrheit ist. Ich würde raten sich mehr anzupassen und aus sich rauszukommen ? (w, 13)
Hole in dir das Gute in dir raus, sei selbstbewusst und am wichtigsten: sprich mit jemandem über deine Sorgen / Probleme! Gnüss dis Lebe :-) Aurea (w, 13)
Ich würde die Schule wechseln No (w, 13)
Ich würde versuchen, sich für die anderen cool zu machen bzw. dass sie merken: Es gibt keinen Grund dich zu "mobben". Nael (m, 13)
Ich würde mich bei jemandem melden, Schulsozialarbeit, Eltern, bester Freund/in etc. Ich glaube Personen mobben weil sie eifersüchtig sind oder auch sie nicht akzeptieren, dass sie vielleicht anders sind. Ana (w, 13)
Ich würde einen Kampfsport trainieren. Silas (m, 13)
Du sollst stark bleiben egal was passiert, und du solltest Selbstvertrauen haben. Denn die Leute, die dich mobben, wollen dich nur schlecht sehen. Erfolg ist die beste Rache! ? (w, 13)
Ich denke, dass man versuchen sollte, den anderen zu zeigen, dass man eine tolle Persönlichkeit hat. Selina (w, 13)
Du musst nicht wütend werden und dann hören sie automatisch auf. Dominic (m, 13)
Ich denke Mobbing existiert, weil manche Menschen vielleicht mit sich selber nicht zufrieden sind. Ich finde niemand hat es verdient gemobbt zu werden und ich wünsche dir viel Glück. Ni15 (w, 13)
Mobbing ist etwas, wo man eher einen zweiten Menschen miteinbeziehen sollte, da man es alleine nicht hin bekommt. Nimm noch eine Person und dann schaffst du es. Glaube an dich. Solange du an dich glaubst, ist alles ok. Ich weiss, es hört sich dumm an, aber ja, es ist so. Viel Glück. umfrage19 (w, 13)
Es gibt immer Menschen, die mobben, deren Ziel ist es, dass es dir schlecht geht und du Angst hast, aber genau dies darfst du ihnen nicht zeigen. Weil irgendwann macht es ihnen kein Spass mehr und sie hören auf. M1601 (w, 13)
Mobbing existiert, weil heutzutage viele denken, man müsse alles haben wie die anderen und man soll perfekt sein. Was du dagegen tun kannst, ist die Kommentare zu ignorieren, rede mit Leuten, denen du vertraust. Illy (w, 13)
Du solltest dich am besten deinen Eltern öffnen und mit ihnen zu deren Eltern gehen. Gehe also zu deinen Eltern, Verwandten oder sonst jemanden, denn wenn du dies nicht tust, leidest du immer mehr. PidhiG (m, 13)

Rückmeldung von ZEPRA Prävention und Gesundheitsförderung

Hallo Denis

Mobbing kann jede/ jeden treffen. Dass du hier Hilfe suchst, ist schon mal ein erster mutiger und richtiger Schritt. Viele Antworten auf deine Fragen kann ich nur bestätigen. Zur Ergänzung noch Folgendes: Mobbing findet fast immer in Gruppen statt, in denen ein gespanntes Klima herrscht. Typisch für Mobbing ist, dass Täter/-innen mehr «Macht» haben als die Opfer und diese Macht ausnutzen. Deshalb ist es tatsächlich wichtig, dass du über deine Erlebnisse sprichst und um Unterstützung bittest, z.B. bei deinen Eltern, unbeteiligten Kolleginnen/ Kollegen, Lehrpersonen oder der Schulsozialarbeit.

Alles Gute für dich! Haennes

29 Antworten
Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Tricks

Glücksspiel

Tricks

Diese Tricks verwenden Anbieter, um Spiele möglichst attraktiv zu gestalten.

Tipps

Erhole dich zwischendurch...

Tipps

Sich um jemanden zu kümmern, kann anstrengend sein! Wichtig ist, dass du dich zwischendurch erholst.

Schweiz
Kanton wechseln: AG · BS · BL · BE · FR · GL · GR · LU · SH · SO · SG · TG · VS · ZG · ZH

Fokus

Adresse

Opferhilfe

Adresse

In der ganzen Schweiz helfen dir Berater*innen kostenlos, falls du Opfer von Gewalt wirst.

Tipps

Mobbing im Cyberspace?

Tipps

Einige grundlegende Regeln helfen dir, das Risiko von Cybermobbing zu reduzieren.

Diese Webseite verwendet Cookies

feel-ok.ch ist ein Angebot der Schweizerischen Gesundheitsstiftung RADIX, das Informationen für Jugendliche und didaktische Instrumente u.a. für Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen und Fachpersonen der Jugendarbeit zu Gesundheitsthemen enthält.

20 Kantone, Gesundheitsförderung Schweiz, das BAG und Stiftungen unterstützen feel-ok.ch.

Cookies werden für die Nutzungsstatistik benötigt. Sie helfen uns, das Angebot deinen Bedürfnissen anzupassen und feel-ok.ch zu finanzieren. Dazu werden einige Cookies von Drittanbietern für das Abspielen von Videos gesetzt.

Bitte alle Cookies akzeptieren

Mit "Alle Cookies akzeptieren" stimmst du der Verwendung aller Cookies zu. Du kannst deine Wahl jederzeit am Ende der Seite ändern oder widerrufen.

Wenn du mehr über unsere Cookies erfahren und/oder deine Einstellungen ändern möchtest, klicke auf "Cookies wählen".

Einstellungen

Cookies sind kleine Textdateien. Laut Gesetz dürfen wir für die Seite erforderliche Cookies auf deinem Gerät speichern, da sonst die Website nicht funktioniert. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir deine Erlaubnis.

Zu den externen Anbietern gehören unter anderem YouTube, Vimeo und SRF. Werden diese Cookies blockiert, funktionieren die eingebetteten Dienste nicht mehr. Werden sie zugelassen, kann dies zur Folge haben, dass Personendaten übermittelt werden.

Statistik-Cookies helfen zu verstehen, wie Besucher*innen mit Webseiten interagieren, indem Informationen anonym gesammelt und gemeldet werden. Mit deinem Einverständnis analysieren wir die Nutzung der Website mit Google Analytics.

Guide

Suchbegriff eingeben
Vorschlag aus der Liste wählen