Wir haben für dich viele Angebote gesammelt: Damit du die Hilfe findest, die für dich und für deine persönliche Situation passt.

Alle Hilfsangebote | Für Jugendliche · Für Multiplikatoren*innen · Für Eltern

Hilfsangebote, gute Websites,
coole Ideen für Dich.
Nur Angebote mit einer Postadresse werden auf der Karte angezeigt.

# Jugendleiter*innen-Beratung

Deutschschweiz | zur Website

Liebe Jugendleiterinnen und Jugendleiter – wir sind für Sie da!

Mobbing, verbotene Substanzen, psychische Probleme, Verdacht auf Gewalt oder sexuelle Übergriffe in Vereinen. Viele Leitende von Jugendlichen kommen irgendwann zur Frage: «Soll ich, darf ich, muss ich mich einmischen?»

Die Jugendleiter-Beratung ist eine kostenlose und vertrauliche Erstanlaufstelle und steht allen Verantwortlichen in Organisationen mit Kindern und Jugendlichen offen.

Anbieter: Pro Juventute

# Psychische Gesundheit | Treffmöglichkeiten

Schweiz | zur Website

Jugendarbeit

Um neue Freunde*innen kennenzulernen, um mit anderen zu plaudern, um Sorgen zu besprechen, ist die offene Jugendarbeit eine gute Adresse. Um die offene Jugendarbeit in deiner Nähe zu finden, google den Suchbegriff «Jugendarbeit deiner Gemeinde». Vielleicht braucht es ein bisschen Mut, dahin zu gehen, aber es lohnt sich bestimmt.

roundabout (Für Mädchen)

roundabout ist ein Streetdance-Netzwerk für Mädchen zwischen 8 und 11 Jahren und junge Frauen zwischen 12 und 20 Jahren - also vielleicht genau für dich. Einmal wöchentlich treffen wir uns zum Training. Aufwärmen, Choreografien einstudieren und ausdehnen gehören ebenso dazu wie ein gemütlicher Teil mit Plaudern und Snacks. Möchtest du wissen, ob in deiner Umgebung schon eine Gruppe existiert? Dann klicke auf Tanzgruppen von roundabout.ch.

MidnightSports

MidnightSports öffnen Sporthallen für Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren jeweils am Samstagabend in der ganzen Schweiz. Dort kannst du dich mit Freunden*innen bei Sport, Spiel und Musik treffen. Weiter hat es auch Platz für ein gemütliches Zusammensein und andere soziale Aktivitäten. Du kannst mit den anderen das Programm nach deinen Bedürfnissen gestalten. Standorte wo MidnightSports stattfinden, findest du auf ideesport.ch.

Pfadi und Co.

Hier treffen sich abenteuerlustige Jugendliche, die gern draussen sind, Feuer machen und im Zelt übernachten. Viele treten in eine Gruppe ein, wenn sie sieben oder acht Jahre alt sind. Du kannst aber jederzeit einsteigen und auch als Leiter*in einer Gruppe Verantwortung übernehmen.

Zu den Jugendverbänden mit Tradition gehören:

pluSport | Für junge Menschen mit Handicap

In vielen Sportclubs von PluSport gibt es für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, regelmässig zu trainieren und zusammen Sport zu treiben. Vom wöchentlichen Schwimmtraining über Polysport-Stunden, Unihockey- und anderen Ballspielen wie Fussball, Rafroball oder Basketball bis zu Klettern oder Karate bieten unsere Sportvereine ein grosses Angebot an Bewegungs- und Freizeitspass. Standorte zu finden ist einfach:  Klicke auf plusport.ch.

Jugendgruppen LGBT+

Es kann verwirrend sein, wenn Du plötzlich merkst, dass Du anders liebst oder dein Geschlecht anders lebst, als es die Gesellschaft Dir weismachen möchte. Fakt ist: Du bist gut so, wie Du bist – mit Dir stimmt alles!

Auf milchjugend.ch/jugendgruppen findest Du das aktuelle Verzeichnis aller queeren Jugend- und Studigruppen in der Deutschschweiz, die sich freuen dich zu treffen.

Sportvereine

Sportvereine sind eine ideale Umgebung, um neue Kontakte zu knüpfen und schöne Stunden mit Kollegen*innen zu verbringen. Wie du einen Sportverein oder Club in deiner Umgebung findest, erklärt dir die Seite «Sportvereine und Sportangebote in der Schweiz finden».


GORILLA - FÜR MEHR UGA-UGA IM LEBEN

Schweiz | 10-20 Jahre | zur Website

Wir setzen uns für eine Jugend ein, die Verantwortung für sich und die Umwelt übernimmt. Das tun wir mit verschiedenen Massnahmen und können dabei auf ein grosses Netzwerk an GORILLA Botschafter*innen zurückgreifen. 

  • GORILLA ACTION: Hol dir Freestyle-Skills zu den Sportarten Streetskate, Slalom-/Longboard, Breakdance, Bike, Ultimate Frisbee, Footbag und Parkour. 
  • GORILLA FOOD: Yummy, einfache, regionale und gute Rezepte.
  • GORILLA GREEN: Go Green mit Urban Gardening, Recycling und mehr.

Wir zeigen dir wie's geht! Folge uns auf gorilla.ch oder auf unserem Insta-Kanal.


Jugendsportcamps

St. Gallen, Glarus, Appenzell Ausserrhoden, Schaffhausen, Graubünden, Zürich, Thurgau, Liechtenstein | 10 - 20 Jahre | zur Website

„Probieren geht über studieren“ – in den Jugendsportcamps von J + S erwartet dich ein vielfältiges Angebot: über Kanu, Fussball, Snowboard, Tanzen, Tennis und mehr. Du wirst von erfahrenen J+S-Leiter/-innen betreut, die für viel Abwechslung und Spass sorgen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig.


MidnightSports

Schweiz | 13-17 Jahre | zur Website

Es ist Samstagabend und du weisst nicht, was du machen sollst? MidnightSports schafft für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren jeden Samstagabend von 20.30 – 24.00 Uhr in der Sporthalle einen gut erreichbaren und kostenlosen Treffpunkt mit Sport und aktueller Musik.

https://www.ideesport.ch/programme/midnightsports/

 

Anbieter: IdéeSport

PluSport | Beratung zur Inklusion

Schweiz | zur Website

Unterrichtest du Sport an einer Schule oder bist in einem Sportverein als Leiter*in tätig und hast konkrete Fragen zur Inklusion von einer Person mit einer Beeinträchtigung? Falls ja ist PluSport deine Anlaufstelle für dein Anliegen.

Anbieter: PluSport

roundabout Schweiz

Deutschschweiz | 8-20 Jahre | zur Website

Wir sind ein nationales Streetdance-Netzwerk für Mädchen von 8 bis 11 Jahren und junge Frauen von 12 bis 20 Jahren. Zur Zeit (April 2019) bestehen schweizweit gut 140 roundabout-Gruppen mit insgesamt über 1600 Teilnehmerinnen. Einmal wöchentlich trifft man sich zum Tanz- Training.  Ganz wichtig ist uns auch der gemütlichen Teil nach dem Training.  Bei einem Snack, tauschst du dich mit deinen "Dance Friends" über aktuelle Themen aus und geniesst das Zusammensein. Egal, ob es schon immer dein Traum war zu tanzen oder ob du jetzt gerade Lust hast, bei roundabout mal reinzuschauen: Trau dich! Was du dazu brauchst, ist lediglich etwas Mut dich anzumelden, gute Turnschuhe und die Offenheit, mal etwas auszuprobieren. Nimm doch deine Freundin gleich mit, zusammen macht‘s noch viel mehr Spass!


Sport-App zur Vorbereitung auf Militärdienst | #teamarmee

Schweiz | 14-20 Jahre | zur Website

Die Sport-App ready - fit for #teamarmee richtet sich an 14- bis 18-jährige Männer und Frauen, die sich körperlich und geistig auf die Rekrutenschule vorbereiten möchten. Bereits auf die Rekrutierung oder vor Antritt des Militärdienstes, kannst du dich mit dieser Sport-App körperlich darauf vorbereiten.


Zurich Vitaparcours

Schweiz | 5-99 Jahre | zur Website

Du trainierst wann du willst, so lange du willst und wo du willst. Rund 500 Zurich Vitaparcours stehen dir kostenlos zur Verfügung. Tue was für deine Ausdauer, Beweglichkeit und Kraft und das im schönsten Stadion der Welt - in der Natur. Viel Spass! 


"Juvillage" - Jugendarbeit Wollerau

Wollerau | ab 12 Jahren | zur Website | jugendarbeit@wollerau.ch

Das Juvillage bietet dir die Möglichkeit, deine Freizeit sinnvoll zu gestalten und den Kontakt mit deinen Freunden zu pflegen.


Broschüren für den Kanton Schwyz

Kanton Schwyz | zur Website

Das Amt für Gesundheit und Soziales verfügt über Broschüren und Informationsmaterial zu den Themen Gesundheit, Prävention, Spitäler und Soziales. Die Broschüren können als PDF-Datei heruntergeladen oder direkt über den Shop bestellt werden. Damit werden u.a. folgende Themen vertieft: Älterwerden im Kanton Schwyz, Anlaufstellen für Jugendliche, FamilienSchwyz, Gesundheit im Kanton Schwyz, Kinder- und Jugendleitbild, Medikamente, Neuordung der Pflegefinanzierung, Orientierungshilfe für Eltern (Elternbroschüre), Palliative Care und Znüni-Flyer.


Der Sozialwegweiser in Bern

Kanton Bern | zur Website

In der Stadt Bern gibt es eine grosse Zahl von sozialen Organisationen für alle möglichen Lebenslagen (Bildung, Arbeit, Finanzen, Freizeit, Kultur, Sport, Gesundheit, Partnerschaft und Familie, Wohnen und Unterstützung zu Hause, Stadt und Quartier, Migrationund, Notlagen). Der Sozialwegweiser ist dein Wegweiser durch alle Angebote, darunter gehören auch Informations- und Beratungsstellen.

www.bern.ch/sozialwegweiser

Anbieter: Stadt Bern

Hebsorg.ch für den Kanton Solothurn

Kanton Solothurn | zur Website

Mit HEBSORG.CH Angebote und Anbietende zu verschiedenen Präventionsthemen (psychische und körperliche Gesundheit, Ernährung, Bewegung, Gewalt, Sucht, Budget und Schulden) im Kanton Solothurn suchen und finden. Wissenswertes erfahren. Für Privat- und Fachpersonen aus dem Gesundheits-, Sozial- und Bildungsbereich.


Jugendarbeit Landquart

Gemeinde Landquart (Igis, Landquart, Mastrils) | 13-18 Jahre | zur Website | jugendarbeit@landquart.ch

Sich am Freitagabend mit Freunden treffen, Samstagnacht in der Turnhalle noch mal Gas geben, Cocktailmixen, Parties feiern, in den Europapark fahren oder einfach mal nur unter Mädchen oder nur unter Jungs sein…. Jede coole Idee für Freizeitaktivitäten ist bei uns willkommen. Wir sind für deine Anliegen und Fragen da.


Jugendtreff freestyle

Basel-Stadt | ab 11 Jahren | zur Website | info@e-9.ch

Bei uns kannst du Freunde treffen, Billard oder Fussball spielen, Musik hören, DJ sein und vieles mehr. An unseren Computern kannst du das Internet nutzen. Alle ab der 5. Klasse sind herzlich willkommen.

Anbieter: Jugend & Kultur

Jugendtreff Trube Bude

Schwyz | ab 1. Oberstufe | zur Website | jugendanimation@gemeindeschwyz.ch

Möchtest du bei etwas mitmachen oder hast selbst eine gute Idee? Beschäftigen dich Fragen und du suchst jemanden, der dir zuhört? Komm vorbei, ruf an, mail uns. Wir freuen uns!

Anbieter: Gemeinde Schwyz

jump-in Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Rapperswil-Jona

Rapperswil-Jona | Für Kinder- und Jugendliche von 6-18 Jahren | zur Website

Kinder- und Jugendarbeit 

v  begleitet und fördert Kinder und Jugendliche, die ihren Lebensmittelpunkt in Rapperswil-Jona haben. Die städt. Kinder- und Jugendarbeit richtet sich an die Altersgruppe der 6-25 jährigen. 

v  setzt sich für Integration und Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen in der Gesellschaft ein 

v  bietet Angebote und Projekte, die ohne Mitgliedschaft oder andere Vorbedingungen genutzt werden können

v  leistet einen niederschwelligen Präventionsbeitrag 

v  ermöglicht Kindern und Jugendlichen Sozialkompetenzen auszubilden, Selbstständigkeit zu erlernen und Verantwortung zu übernehmen.

v  gibt Informationen zu Interessen und Anliegen der Kinder und Jugendlichen an die zuständige Stelle in der Verwaltung weiter

 

Wer?

v  Als Fachstelle der Stadtverwaltung verfügt die Kinder und Jugendarbeit über ein Netzwerk und berät die Stadt auch bei zielpublikumsrelevanten Themen.

v  Alle Mitarbeitenden verfügen über eine Fachausbildung oder befinden sich im Studium einer solchen und unterstehen der Schweigepflicht.

Mehr Infos zu unseren Angeboten findest Du unter www.jump-in.ch oder instagram @jumpin.rj


jungundalt-bl.ch - Adressen von Beratungsstellen

Basel-Landschaft | zur Website

Hier findest du Adressen von Beratungsstellen zum Thema Prävention und Gesundheitsförderung, Beratungsstellen also, die dich dabei unterstützen, deine Gesundheit zu fördern und zu schützen. Es sind Adressen von Institutionen und kantonalen Verwaltungsstellen, die für die gesamte Wohnbevölkerung des Kantons Basel-Landschaft zugänglich sind. 


Kinder-/Jugendtreff Freienbach

Freienbach, Pfäffikon SZ | ab Oberstufe | zur Website | jugend@freienbach.ch

Der Kinder- und Jugendtreff verfügt über diverse Räume, welche sich im Gemeindehaus Brüel befinden. Das Jugendcafé Chillout, der Meitliraum, das Spielzimmer mit einem Billardtisch und das Jugikino stehen den Kinder und Jugendlichen an den offiziellen Öffnungszeiten zur freien Verfügung. Des Weiteren befindet sich im Untergeschoss die Disco Uprock. Diese wird vor allem für Anlässe, Partys usw. benutzt. Zusätzlich ist der Treff mit einer Werkstatt ausgerüstet.


Lagune - der Treffpunkt in Lachen

Lachen | ab 12 Jahren | zur Website | sekretariat@ref-march.ch

Der Treffpunkt für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren... Billiardspielen, Tischfussball oder einfach nur mit Kollegen und Freunden chillen. 


Mixyourlife.ch

Deutschschweiz (Beratung: Kanton Basel-Stadt) | 12-20 Jahre | zur Website

Stress, Sucht, Ernährung, Liebe, Sex, Sport: in dieser Website geht es um dich und um deine Fragen. Mixyourlife.ch informiert. Wohnst du im Kanton Basel-Stadt, bekommst du für deine Frage kostenlos eine persönliche Antwort - telefonisch oder via Internet.


mojuro - Träffpünkt

Oberrohrdorf, Niederrohrdorf, Remetschwil, Stetten | 12-18 Jahre | zur Website | info@mojuro.ch

In den Gemeinden Oberrohrdorf, Niederrohrdorf, Remetschwil und Stetten findet wöchentlich ein Treffpunkt auf dem Schulhausplatz mit dem MOJURO-Mobil statt. Da kannst du Freunde zum Schwatzen treffen, jemanden suchen, der dir zuhört, eine tolle Idee in Tat umsetzen, Probleme besprechen, über deine schulische oder berufliche Zukunft sprechen und mehr...

Anbieter: Mojuro

Offene Kinder- und Jugendarbeit Wil

Wil | 12 - 18 Jahre | zur Website

Der Jugendtreff Obere Mühle beim Wiler Stadtweier steht allen Jugendlichen von 12-18 Jahren offen. Triff dich in deiner Freizeit zusammen mit Freunden und habe Spass. Wir sind offen für deine Interessen und begleiten dich ein Stück weit auf deinem Weg. Wir sind für dich da - mit all deinen Fragen und Anliegen.


schule-velo.ch

Schweiz | 6-20 Jahre | zur Website

Nimm's Velo und fahr in die Schule. Mehr dazu auf schule-velo.ch.

Anbieter: schule+velo

Sportkalender – Sportamt Basel-Stadt

Kanton Basel-Stadt | 6-20 Jahre | zur Website

Die Website listet zahlreiche Angebote für Sport und Bewegung für Jugendliche im Kanton Basel-Stadt auf. Dabei sind Lager, regelmässige Trainings und auch einmalige Angebote für Sport und Tanz. Der Sportkalender verlinkt auf die jeweiligen Flyer mit zusätzlicher Information und den Kontaktadressen. Bei weiteren Fragen kannst du dich direkt an die jeweiligen Anbieter wenden.


Sporttreff – Grossraum Zürich

Grossraum Zürich | zur Website

Ein Sporttreff ist ein regelmässig stattfindendes Trainingsangebot in einer losen Gruppe. Dies erfordert keine Mitgliedschaft in einem Verein oder einem Fitnesscenter.

Wenn du dich sportlich betätigen möchtest, findest du auf dieser Webseite einen passenden Sporttreff in deiner Umgebung. z.B. über Lauf-, Walking- oder Bike-Treffs. Interessiert? Schau rein!


Treffpunkt Jugendhaus Oase Küssnacht a.R.

Küssnacht am Rigi | Ab 6. Klasse (Mittwoch Nachmittag) sowie 1. - 3. Oberstufe (Mittwoch bis Freitag) | zur Website | info@jugendhaus-oase.ch

Das Jugendhaus OASE ist ein Treffpunkt für Dich und Deine Freundinnen und Freunde!

Ausserdem steht Dir das Team jederzeit mit einem offenen Ohr zur Seite.

Komm vorbei, wir freuen uns auf Dich!

Anbieter: Jugendhaus OASE

tschau.ch - E-Beratung

Deutschschweiz | 10-20 Jahre | zur Website

Hier findest du viele Informationen zu Themen aus deinem Alltag: U.a. welche Rechte du hast und was sich ändert, wenn du erwachsen wirst. Wir helfen dir auch weiter, wenn es in der Schule oder mit der Familie und Freunden Stress gibt. Dazu kommen Tipps zum Wohlfühlen und Geniessen der Freizeit.

Anbieter: infoklick.ch

Was läuft in der March?

Bezirk March | ab Oberstufe | zur Website | info@jbmarch.ch

Hier findest du Anlässe und Kurse für Jugendliche in der March. Vielleicht ist auch etwas für dich dabei?


Zürcher Plattform für Jugendliche mit Fluchthintergrund

Kanton Zürich | zur Website

Die Website soll den jugendlichen Flüchtlingen und ihren Betreuungspersonen den Zugang zu den vielen Angeboten, die es bereits heute im Kanton Zürich gibt, erleichtern. Bevor man sich für ein Angebot anmeldet, sollte man prüfen, ob dies kostenpflichtig ist.