Der Fall Sandro wendet sich zum Guten. Der F&F-Verlauf wird aus verschiedenen Perspektiven reflektiert und abgeschlossen. Es zeigt sich, dass Cyber-Mobbing ein Thema ist, das das Kollegium grundsätzlich beschäftigt und womit es sich auseinandersetzen will.
Sandro hat seine frühere Lebendigkeit wieder und engagiert sich im Unterricht. Zusehends zeigt er auch bessere Leistungen. In der Klasse hat sich die problematische Dynamik zum Besseren gewendet. Herr Amman weiss, dass es die offene Reflexion und Kommunikation in der Klassenstunde nach wie vor braucht, um das Erreichte zu stabilisieren und Rückfälle in alte Muster zu vermeiden.
Trotzdem ist es für ihn an der Zeit, diesen F&F-Fall auszuwerten und abzuschliessen. Das erste Auswertungsgespräch findet mit der Schulleitung und der Schulsozialarbeiterin statt. Anhand der Gesprächsprotokolle, der schriftlich festgehaltenen Vereinbarungen und dem F&F-Leitfaden gehen sie gemeinsam die einzelnen Schritte des Prozesses rund um Sandros Geschichte durch. Sie halten fest, was alles zum positiv verlaufenen Prozess beigetragen hat, wo im Prozess allenfalls Alternativen besser gewesen wären und leiten davon Konsequenzen für F&F an ihrer Schule ab.
Gemeinsam berichtet Herr Amman, die Schulleitung und die Schulsozialarbeiterin dem Lehrerkollegium vom Auswertungsgespräch, dem Ergebnis der Interventionen und vom gemeinsamen Lernen durch diesen F&F-Fall. Im Team tauchen Unsicherheiten und Fragen im Zusammenhang mit Cyber-Mobbing auf. Es äussert das Bedürfnis, sich im kommenden Schuljahr grundsätzlich mit Mobbing, Social-Media und Cyber-Mobbing auseinanderzusetzen.
In einer anderen Schule, diese von Frau Arnold, Fachlehrerin, wird auch F&F angewendet. Das war für die persönliche Entwicklung von Lea (16) sehr wichtig, wie im folgenden Fall berichtet wird...
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